Der Unterschied zwischen Entkernung und Abriss
Recycling und Abfallentsorgung spielen eine wichtige Rolle bei Abrissarbeiten. Dabei geht es nicht nur darum, das Gebäude zu entfernen, sondern auch um die umweltgerechte Entsorgung des entstehenden Abfalls.
Es gibt einen Unterschied zwischen Entkernung und Abriss. Bei der Entkernung werden alle nicht tragenden Bauteile wie Fenster, Türen oder Installationen aus dem Gebäude entfernt. Ziel ist es, das Gebäude für eine spätere Nutzung vorzubereiten. Beim Abriss hingegen wird das gesamte Gebäude abgetragen.
Um den Prozess der Abfallentsorgung so effizient wie möglich zu gestalten, sollte bereits bei der Planung der Abrissarbeiten darauf geachtet werden, welche Materialien wiederverwendet oder recycelt werden können. Dazu gehören zum Beispiel Beton oder Stahlträger.
Auch während der Durchführung der Arbeiten ist es wichtig, dass die verschiedenen Materialien getrennt voneinander entsorgt werden. So kann eine maximale Wiederverwertung erreicht werden.
Insgesamt trägt eine umweltgerechte Abfallentsorgung dazu bei, Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen. Daher sollten Recycling und Abfallentsorgung bei Abrissarbeiten immer im Fokus stehen.